Anglizismus des Jahres 2011

Sonntag, 23. Dezember 2012 20:51


Anglizismus des Jahres 2012


Zum Anglizismus des Jahres 2012 wurde das Wort Crowdfunding gewählt. Crowdfunding ist eine Methode der Produkt- oder Projektfinanzierung, an der sich viele Personen mit kleineren Geldbeiträgen beteiligen. Organisiert wird das Crowdfunding über das Internet.


Auf Platz 2 landete das Wort Hipster, das allerdings schon seit längerem im Deutschen gebräuchlich ist. Ein Hipster ist jemand, der über alles Bescheid weiß, was modisch und neu ist. Die Bezeichnung wird abwertend gebraucht. 

Hierzu auch das Adjektiv hip modern, zeitgemäß, dem Trend folgend.


Platz 3 belegte das Wort Fracking [verkürzt <hydraulic fracturing „hydrauliches Aufbrechen“], ein Verfahren zur Gas- und Ölförderung, das umstritten ist, da bei dieser Methode ein Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien unter hohem Druck in das Gestein gepresst wird, problematisch sind hierbei u.a. die Entsorgung der Abwässer sowie der Schutz des Grundwassers vor giftigen Substanzen.


Weitere Informationen zu den Anglizismen unter www.anglizismusdesjahres.de