Anglizismus des Jahres 2012

Mittwoch, 26. Juni 2013 20:31


Zum Anglizismus des Jahres 2011 wurde das Wort „Shitstorm“ gewählt:

„Das Wort bezeichnet eine unvorhergesehene, anhaltende, über soziale Netzwerke und Blogs transportierte Welle der Entrüstung über das Verhalten öffentlicher Personen oder Institutionen, die sich schnell verselbstständigt und vom sachlichen Kern entfernt und häufig auch in die traditionellen Medien hinüber schwappt. „Shitstorm füllt eine Lücke im deutschen Wortschatz, die sich durch Veränderungen in der öffentlichen Diskussionskultur aufgetan hat. Es hat sich im Laufe des letzten Jahres von der Netzgemeinde aus auf den allgemeinen Sprachgebrauch ausgebreitet und gut in die Struktur des Deutschen eingefügt“, begründete die Jury ihre Entscheidung.“ (Quelle: www.anglizismusdesjahres.de )

Auf Platz zwei folgte das Wort„Stresstest“ (ausgewählt als Wort des Jahres und an zweiter Stelle für das Unwort des Jahres platziert) und auf Platz drei das Verb  „circeln“ jmdn. in einem sozialen Netzwerk (in einer Community) in seine Kontaktliste aufnehmen.

Die Publikumsabstimmung über den Anglizismus des Jahres 2011 ergab die folgende Rangliste: 1. Shitstorm, 2. Occupy, 3. Cloud.