BRIC - Staaten

Mittwoch, 26. Juni 2013 20:28


BRIC-Staaten



Die Abkürzung BRIC steht für die Anfangsbuchstaben der Länder Brasilien, Russland, Indien und China. Geprägt wurde der Begriff 2001 von der amerikanischen Großbank Goldman Sachs, um diejenigen Länder zu kennzeichnen, die als aufstrebende Wirtschaftsmächte die Eröffnung neuer Märkte ermöglichen sollten.

2011 wurde Südafrika in das Bündnis aufgenommen: BRIC wurde dann zu BRICS erweitert. 

BRICS ist das erste Weltforum ohne westliche Beteiligung und Steuerung. 

Die fünf Mitgliedstaaten verteilen sich auf vier Kontinente, umfassen drei Milliarden Menschen – das sind 43% der Weltbevölkerung – und erzeugen 25% der Weltwirtschaft. 

Die BRICS-Staaten kommen jährlich in einem der Mitgliedsländer zu einem Gipfeltreffen zusammen. Der Erfahrungsaustausch der Länder untereinander ist für sie hilfreicher als der Austausch mit den westlichen Industrienationen, da sie deren Konzepte häufig nicht umsetzen können. Zum Beispiel kommt eine Städteplanung nach westlichem Vorbild zu spät, wenn bereits Millionen von Arbeitsmigranten in den Städten ohne Strom- und Wasserversorgung leben. So soll die Armut in Städten nach dem Vorbild der brasilianischen Familienförderung bekämpft werden, verknüpft mit dem indischen Softwareprogramm zur Armenregistrierung. Von den unterschiedlichen politischen Ausrichtungen können die Staaten ebenfalls profitieren, wenngleich eine Großmacht wie China in dem Staatenforum auch übermächtig werden könnte.

Geplant ist ebenfalls eine gemeinsame Entwicklungsbank, die ausschließlich mit Krediten in den Währungen der BRICS-Staaten Handel treibt, auf diese Weise können „Parallelinstitutionen“ für Schwellenländer entstehen. (Als Schwellenland bezeichnet man einen Staat, der noch als Entwicklungsland gilt, aber bereits Wirtschaftsstrukturen einer Industrienation besitzt.)

Laut Prognosen von Goldman Sachs werden die BRICS-Staaten gemeinsam mit den so genannten MIST-Staaten im kommenden Jahrzehnt 60% des weltweiten Wirtschaftswachstums tragen. MIST ist die Abkürzung für die Länder Mexiko, Indonesien, Südkorea und die Türkei.


Ob sich die Prognosen für die BRICS- und MIST-Staaten bewahrheiten werden, bleibt abzuwarten. So haben sich Investoren, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden, auch wieder aus BRICS-Staaten zurückgezogen.