Wörter des Jahres 2012

Mittwoch, 26. Juni 2013 20:33


Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat am 14.12.2012 den Begriff Rettungsroutine zum „Wort des Jahres“ gewählt. Hier die Begründung der Jury:

„Dieses Wort spiegelt nicht nur das schon seit einigen Jahren dauerhaft aktuelle Thema der instabilen europäischen Wirtschaftslage wider, sondern beschreibt zudem die zahlreichen und wiederkehrenden Maßnahmen, die bisher zur Stabilisierung unternommen wurden. Sprachlich interessant ist die widersprüchliche Bedeutung der beiden Wortbestandteile: Während eine Rettung im eigentlichen Sinn eine akute, initiative, aber abgeschlossene Handlung darstellt, beinhaltet Routine (...) eine wiederkehrende, wenn nicht gar auf Dauer angelegte und auf Erfahrungen basierende Entwicklung.“ (Quelle: Der Sprachdienst, Jg.57, 2/13, S. 83)


Auf die Plätzen zwei bis zehn wurden die folgenden Wörter gewählt:

2 Kanzlerpräsidentin

3 Bildungsabwendungsprämie

4 Schlecker-Frauen

5 wulffen

6 Netznetze

7 Gottesteilchen

8 Punk-Gebet

9 Fluch-Hafen

10 ziemlich beste


Weitere Informationen sind unter www.gfds.de nachzulesen.