Wahrig - Die Historie


Wahrig ist ein Markenname für deutschsprachige Wörterbücher. Er geht auf Gerhard Wahrig (1923 - 1978) zurück,  Autor des 1966 im Bertelsmann Lexikon Verlag veröffentlichten Werks „Wahrig Deutsches Wörterbuch“.


Als erstes großes Bedeutungswörterbuch der deutschen Sprache wurde es im In- und Ausland rasch bekannt und als Standardwerk der deutschen Sprache auch „Der große Wahrig“ genannt.


1974 erschien ebenfalls im Bertelsmann Lexikon Verlag das „Wahrig Fremdwörterlexikon“, das heute vom Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) in der 8. Auflage veröffentlicht wird.


Der „kleine Wahrig“, ein Wörterbuch, in dem 20 000 Stichwörter des deutschen Grundwortschatzes umfassend beschrieben werden, war 1978 das erste deutschsprachige Wörterbuch, das mithilfe der EDV erstellt und publiziert wurde. Dieses Werk von Gerhard Wahrig war wegweisend für die maschinelle Sprachverarbeitung und die Computerlexikografie, insbesondere für den deutschen Sprachraum.

Das „Wahrig Wörterbuch der deutschen Sprache“ ist ebenfalls beim Deutschen Taschenbuch Verlag in der 5. Auflage lieferbar.


Kurz nach dem Erscheinen dieses Werkes, das später auch „der kleine Wahrig“ genannt wurde, verstarb Gerhard Wahrig nach schwerer Krankheit am 2. September 1978 in Wiesbaden.


Seit 1985 wurden die Wahrig-Werke gemeinsam mit der Redaktion des Wissen Media Verlages von Renate Wahrig-Burfeind weitergeführt und aktualisiert. Auch neue Wahrig Nachschlagewerke wurden in den folgenden Jahren von Renate Wahrig-Burfeind bearbeitet und im Wissen Media Verlag veröffentlicht:

Wahrig, Illustriertes Wörterbuch (2001)


-


Schüler Wahrig Fremdwörterlexikon (2001)


Wahrig, Universalwörterbuch Rechtschreibung (2002)


Wahrig Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (2008)


Im Jahr 2002 übernahm der Verlag Wissenmedia die Nutzungsrechte an der Marke Wahrig und an allen Wahrig-Autorenwerken. Die bereits vorhandene Reihe von Bertelsmann Wörterbüchern (u. a. die Bertelsmann Rechtschreibung) wurden dann ebenfalls in dem neuen Wahrig-Programm veröffentlicht.

Nach Übernahme der Marke Brockhaus durch Wissenmedia 2009 erhielt das Wahrig-Programm den Zusatz „bei Brockhaus“.

Die Umsätze der Printwerke waren durch die immer stärker werdende Präsenz der kostenfreien Nachschlagwerke im Internet, insbesondere Wikipedia, massiv zurückgegangen. Deshalb wurde im Juni 2013 von Verlagsseite die Entscheidung getroffen, das gesamte Buchhandelsgeschäft von Wissenmedia zu beenden – Anfang 2014 wurde der Vertrieb der Marken Brockhaus und Wahrig eingestellt.

Da es Wissenmedia nicht gelungen war, einen Wörterbuchverlag für die Übernahme des Wahrig-Programms zu finden, sind die Marken- und Nutzungsrechte 2017 an die Autorin Renate Wahrig-Burfeind zurückgefallen. Für sie tun sich neue Betätigungsfelder auf, die zurzeit insbesondere die digitale Nutzung der Inhalte betreffen.